image
image
image
image
image
 

Quiltevent in Mönchaltorf


Gloria Loughman (Australien, website) kam am 15. Juni 2005 zu uns nach Mönchaltorf an ein öffentliches Gruppentreffen, welches wir zusammen mit den ZüriOberland Quilters organisierten.

Im Rahmenprogramm konnten 60 Teilnehmende Glorias Quilts bestaunen, verschiedene Werke von Mitgliedern der beiden Vereine ansehen, an einem Stoffkartentausch mitmachen, einfach plaudern und sich an den vielen selbst gemachten kulinarischen Köstlichkeiten erfreuen.

Hauptereignis war dann der Vortrag von Gloria Loughman zum Thema Landschaften entdecken. Sie zeigte uns viele schöne Dias von vornehmlich australischen Landschaften und erklärte, wie man aus einer fotografischen Vorlage einen persönlichen Landschaftsquilt machen kann. Dieser muss nicht dem Original entsprechen, sondern darf ruhig das ausdrücken, was die Quilterin darin empfindet.


Am darauf folgenden Donnerstag und Freitag wurden 16 Teilnehmerinnen an einem Kurs von Gloria noch genauer in die Geheimnisse der Landschaftsquilts eingeführt. Zwei intensive Tage lang wurde genäht, gefärbt und gemalt, was das Zeug hält. Wer weiss, vielleicht können wir hier bald die Resultate zeigen?
 

Gloria mit Tochter Amanda vor ihren Quilts
 
Vortragsabend in Mönchaltorf
 
Kurs im Drei Linden in Wetzikon


 
 
image
image
image