image
image
image
image
image

 

Frühere Veranstaltungen...


unsere Aktivitäten vor 2016


Am 20. November 2015 nahmen wir wiederum am Klemensmarkt in Mönchaltorf teil. Traditionsgemäss hatten wir einen Stand mit genähten Kleinigkeiten und einen mit unserem berühmten Glühwein. Wegen dem schlechten Wetter (Regen und viel Wind) wurde der Markt in den Mönchhof gezügelt, was dem Umsatz leider nicht förderlich war.
 





Der Frauenverein Mönchaltorf feierte 2014 das 100. Jubiläum. Um dies zu manifestieren, hatten die Frauen wie wild gestrickt und viele Bäume und Verkehrszeichen usw. verschönert. Die Quiltgruppe gratulierte dem Frauenverein zum Jubiläum und trug ihrerseits zur Verschönerung des Ortsbildes bei mit einem Patchwork-Banner "100 Jahre Frauenverein", vier Blumenquilts am Güterschuppen und Sitzkissen an strategisch wichtigen Bushaltestellen.

 

 

Und anschliessend noch 'the making of':

 


Für eine Ausstellung im November/Dezember 2013 in Zürich haben wir in der Quiltgruppe diesen Adventskalender genäht. Die einzelnen Täschchen wurden von verschiedenen Mitgliedern kreiert, zum Teil in Foundation Piecing Technik. Gemeinsam haben wir die Anordnung der Täschchen bestimmt. Mit dickem Goldfaden wurde gequiltet und die Täschchen aufgenäht. Die nummerierten goldenen Sterne weisen im Advent auf das passende "Türchen". Speziell an diesem Kalender ist, dass er Platz für 25 (nicht wie üblich 24) Überraschungen bietet. Das letzte Päckli darf also am 1. Weihnachtstag geöffnet werden.

                      

Einen weiteren von uns genähten Adventskalender durften wir als Quilt des Monats auf www.patchquilt.ch zeigen!

                       

Wir haben immer wieder wunderschöne Stoffresten erhalten. Nun wollten wir uns auf unsere Art dafür bedanken und haben dem 10-jährigen Sohn unseres 'Sponsors'  einen Patchwork-Hocker genäht und vor Kurzem überbracht.


Am 21. Januar 2012 reiste ein Siebner-Grüppchen von unserem Verein nach Puidoux an das Mitgliedertreffen von patCHquilt. Herzlichen Dank an den "Club du Patchwork du Léman" für den sympathischen Anlass. Wir nahmen aktiv am "Show and Tell" teil und zeigten einige Werke. 
 


Danke an Edith Bieri (ihr Blog) für dieses Foto

Un grand merci à Marianne Bender (son blog) pour cette photo.



Am 18. November 2011 fand der Klemensmarkt in Mönchaltorf  statt. Es war trocken, aber ziemlich kalt. Vielleicht darum haben wir am 'berühmten' Glühweinstand einen neuen Umsatzrekord feiern können!


Im September 2011 durften wir einen Abend bei Elsbeth Reichstein in Mönchaltorf verbringen (Lise Provence). Wir durften in ihren Stoffvorräten wühlen und konnten uns mit neuem Material eindecken, erhielten Informationen über ihre Rustici im Tessin, die auch für Quiltferien gemietet werden können. Auch kulinarisch wurden wir sehr verwöhnt. Herzlichen Dank für diesen gemütlichen Abend!



An der Mitgliederversammlung 2011 bedankten sich einige Mitglieder bei ihrer Präsidentin Erika Bollinger mit einem Patchwork Leporello dafür, dass sie seit 20 Jahren die Quiltgruppe leitet. Die Mitglieder  nähten kleine Patchwork-Kleinode im Format A5, welche von Marlis Bruppacher zu einem Leporello zusammengefügt wurden. Erika war zugleich überrascht und erfreut über die fantasievollen Kreationen, sie war sich des Jubiläums gar nicht bewusst.


Gruppentreffen 2011

Wir durften am 29. Januar 2011 das 4. Gruppentreffen von patCHquilt durchführen. Mehr als 250 Teilnehmerinnen sorgen für ein volles Haus in der Zwicky-Fabrik in Fällanden. Dazu gibt es eine eigene Seite mit Erinnerungen

Im Juni 2009 machten ein paar Mitglieder zusammen eine schöne Wanderung im Toggenburg. Vier Bilder davon:


Jedes Jahr nimmt die Quiltgruppe am Klemensmarkt in Mönchaltorf teil. Sehen Sie ein paar fotografische Eindrücke aus den Jahren 2006 und 2008.


Am 14. Juni 2006 besuchte unsere Gruppe die Ausstellung von Susi Albrecht im Dürstelerhaus in Ottikon.
Zuvor durften wir für einen Artikel des "Anzeiger von Uster" vor unserem Gruppenquilt posieren.   Artikel lesen
Beim Dürstelerhaus entstand eine neue Gruppenfoto.
Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein.


Gloria Loughman (Australien, website) kam am 15. Juni 2005 zu uns nach Mönchaltorf an ein öffentliches Gruppentreffen, welches wir zusammen mit den ZüriOberland Quilters organisierten.
Mehr info...



Ausflug zur Keller AG (website) in Wald. Wir durften die Weberei
besichtigen und bekamen einige wunderschöne Stoffresten
geschenkt. Daraus ist der Challenge in Bussnang entstanden.
Foto vom Ausflug...


 

image
image


image