Herzkissen

 

Die Herzkissen sind ein Zeichen der Solidarität mit Brustkrebspatientinnen. Die Aktion startete in Dänemark (Link auf dänische Website) und hat sich mittlerweile europaweit verbreitet. In der Schweiz beteiligen sich viele Gruppen ehrenamtlich an dieser Aktion.

Im Anschluss an die Operation wird das Kissen mit den extra langen Ohren unter dem Arm getragen. Die speziell entwickelte Form erleichtert die Lagerung des Arms und bietet Linderung bei Narbenschmerzen, Lymphschwellungen und Druckstellen.

Auch unsere Gruppe hat sich bereits an dieser Aktion beteiligt. Wir haben rund 100 Herzen für das Brustzentrum Hirslanden in Zürich genäht, weil wir Patientinnen kennen, die dort behandelt wurden. Wir werden auch in der Zukuft wieder Kissen nähen, wenn sie benötigt werden.

Bei einem unserer Besuche wurde der Wunsch nach Stofftaschen geäussert, damit die Patientinnen das zahlreich erhaltene Material nach Hause nehmen können. Diesem Wunsch haben wir natürlich auch entsprochen, so sind rund 50 Stofftaschen entstanden, siehe Foto weiter unten. 

 
 Herzkissen
 
 Herzkissen
 
 Herzkissen 
 
 Herzkissen